Equipment

Im Laufe der Zeit kommt schon eine ordentliche Sammlung von Zutaten, Düften, Formen, Werkzeugen und allerlei Hilfsmittel zusammen. Aber wenn man sich dazu entschließt, gewerblich Seife zu sieden, stehen plötzlich ganz andere Dinge im Vordergrund. Wir haben schnell gemerkt, wie wichtig es ist, funktionelles Werkzeug zu haben. Mit Unterstützung der Seifenmafia, der Tischlerei Gerd Georgi aus Rothenkirchen und eigenem Geschick entstanden zwei Seifenschneider, die uns unentbehrlich geworden sind:

Dazu passend brauchten wir noch Formen, die auch größere Seifenmengen fassen und stabil genug sind, um größere Chargen zu produzieren. Ich hatte die Vorstellung, die Formen den Schneider exakt anzupassen, um 15 Stücke + 2 kleine Randstrücke zu formen. Die Konstruktion der Form übernahm dankbar mein Mann Thomas, den Holzbau wiederrum die Tischlerei Georgi und an das Ausgießen der Formen habe ich mich gewagt. Das hat richtig gut geklappt und so konnte ich auch drei Formen weitergeben. Die große Form schluckt zwar 1,1 kg Silikon (von Purux) aber dafür ist sie standfest und stabil.

1 Kommentar:

  1. Boah, die sind ja superklasse geworden! Magst du mir verraten, welche Wandstärke du gewählt hast und welche Härte dein Silikon hat? Der Farbe nach würde ich auf das 24 Shore von Purux tippen :-).

    AntwortenLöschen